Über 50 Jahre aktiv im Dienste der Sicherheit

Seit 1971 ist die Krüger GmbH, als inhabergeführtes Unternehmen in zweiter Generation, der Spezialist im Bereich der Sicherungstechnik. Unser Vollservice umfasst die Beratung, Planung, Lieferung, Montage und den Service von sicherungstechnischen Anlagen.

Zu unseren Kunden zählen große und kleine Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und private Auftraggeber. Für jede Zielgruppe bieten wir die optimale Lösung.

Seit Mitte der neunziger Jahre bieten wir unseren Kunden auch individuelle Lösungen im Bereich der Telekommunikationstechnik. Speziell ausgebildete Fachkräfte sowie technische Komponenten namhafter Hersteller sichern den hohen Anspruch, den wir und unsere gewerblichen und privaten Kunden in diesem Segment haben.

Durch unseren 24 Stunden-Service und unseren kompetenten Wachdienstpartnern bieten wir eine schnelle und zuverlässige Unterstützung im Bedarfsfall.

Auch in Zukunft wird Krüger Alarmanlagen ein inhabergeführtes Unternehmen mit familiärem Flair bleiben, denn die dritte Generation steht schon bereit, um sich den kommenden Herausforderungen zu stellen.

Unsere Firmengeschichte

Vom Ein-Mann-Betrieb zum erfahrenen Sicherheitsunternehmen und anerkannten Errichterfachbetrieb

„Optimale Sicherheit für Leben und Sachwerte“ lautete das Motto des Firmengründers, Elektromechanikermeister und Ingenieur Wolfgang Krüger.

Unter diesem Leitsatz gründete er 1971 die Firma Wolfgang Krüger Alarm- und Schutzanlagen. Schnell erwarb sich das aufstrebende Unternehmen einen guten Namen auf dem Gebiet der professionellen, elektronischen und mechanischen Sicherheitstechnik.

Noch im Gründungsjahr und seither wird die Firma Krüger beim Landeskriminalamt Baden-Württemberg in der Liste der empfohlenen Fachfirmen für den Einbau von Überfall- und Einbruchmeldeanlagen geführt. Empfohlen wird sie ebenfalls vom Bischöflichen Ordinariat Rottenburg-Stuttgart für die Sicherung von Kunstwerken und Figuren in Kirchen.

Bereits 1973 erlangte der junge Betrieb die VdS-Zertifizierung vom damaligen „Verband der Sachversicherer e.V.“ und heutigen „VdS Schadenverhütung GmbH“. Diese Versicherungs-Anerkennung garantiert Qualitätsanlagen bei unseren Kunden nach strengen Richtlinien.

Es ging weiter bergauf. Das Büro in der eigenen Wohnung wurde zu klein, weshalb externe Geschäftsräume in der Bayernstraße in Reutlingen-Rommelsbach bezogen wurden.

Nach kurzer Zeit wurden auch diese Räume zu klein und ein weiterer Umzug in die Heilbronner Straße in Reutlingen Orschel-Hagen stand an.

1975 wurde die Einzelfirma in eine GmbH umgewandelt. Der Durchbruch war geschafft. Immer mehr Kunden schätzten die Qualitätsarbeit der Firma Krüger GmbH Alarm- und Schutzanlagen.

1977 erhielt die Firma ein Patent für die elektronische und mechanische Diebstahlsicherung, z.B. für plastische Kunstwerke in Kirchen.

Zudem wurde man geprüftes Mitglied im Bundesverband der Hersteller- und Errichterbetriebe für Sicherheitstechnik (BHE).

Im Jahre 1987 wurde die Umstellung auf die EDV gemeistert. Heute natürlich gar nicht mehr anders vorstellbar, doch ein Meilenstein in der Firmengeschichte, da sich hier viele Arbeitsschritte von Grund auf veränderten.

Zum Jahreswechsel 1989/90 wurden erstmals eigene und zudem größere Geschäftsräume im Sondelfinger Industriegebiet „Auf Wies“ bezogen, wo sich die Firma bis heute befindet. Über mehr als zwei Jahrzehnte wurde das obere Stockwerk an die Notrufzentrale TATEX GmbH vermietet, die bis heute in einer engen Kooperation zu uns steht.

1991 trat der Junior, Thomas Krüger, in die Firma ein. Er brachte zusätzliches Know-How durch sein Studium der Betriebswirtschaft und seinen Arbeitserfahrungen bei einer renommierten Firma ein. Inzwischen ist die Firma auf 10 Mitarbeiter gewachsen.

Im Jahre 1995/96 wurde das nach DIN EN ISO 9001 zertifizierte Qualitätsmanagement-System eingerichtet. Heute ist es unabdinglich für die Sicherheitsbranche, doch auch damals konnte hierdurch dem Kunden schon früh eine noch bessere Entscheidungshilfe bei der Vergabe von Aufträgen an die Hand gegeben werden.

Seit 2004 ist die Krüger GmbH, als inhabergeführtes Unternehmen in zweiter Generation, der Spezialist im Bereich der Sicherungstechnik. Denn im Juli kam es dann zum Geschäftsführerwechsel und zur Firmenübertragung auf den „Junior“ Thomas Krüger.

Durch Auflagenverschärfungen seitens EU musste die Notrufzentrale TATEX im Frühjahr 2015 leider ausziehen. Doch ist sie auch weiterhin ein wichtiger und eng kooperierender Partner für die Firma Krüger GmbH.

Eine bedeutende Zäsur gelang mit der Eröffnung der Service-Niederlassung in Villingen-Schwenningen im Oktober 2016. Von nun an hat man ein zweites Standbein und kann somit sowohl geografisch als auch von der Arbeitskraft einen noch größeren Kundenkreis abdecken. Zudem konnte die Fachkompetenz auf zusätzliche Teilbereiche der Sicherheitstechnik erweitert werden.

2022 bahnte sich ein weiterer Meilenstein an, denn die nächste Generation trat durch Florian Krüger in das Familienunternehmen ein. Als Elektromeister mit dem Schwerpunkt Kommunikations- und Sicherheitstechnik und seinem zuvor absolvierten Studium als Betriebswirt brachte dieser frischen Wind und weitere Expertise in die Firma ein.

Heute betreut die Firma Krüger GmbH über 2000 gesicherte Objekte und hochzufriedene Kunden im gewerblichen und öffentlichen Bereich in ganz Mittel- und Süddeutschland, darunter auch Filialisten mit hunderten von Einzel-Objekten.

Außerdem sind wir stolz auf die zahlreichen kleinen und großen Gewerbekunden sowie auf die vielen privaten Auftraggeber.

In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden erarbeiten wir Komplettlösungen für optimale, aber auch leicht bedienbare Sicherheit. Bei der Auswahl der technischen Komponenten verlassen wir uns ausschließlich auf die Produkte namhafter Hersteller.